„Ländliche Zentren – kleinere Städte und Gemeinden“: Untersuchungsgebiet für Förderprogramm festgelegt

Die Stadtsanierung ist Ende 2013 ausgelaufen. Aber Münstermaifeld hat es auch in das Nachfolgeprogramm geschafft: Mit dem Förderprogramm „Ländliche Zentren – kleinere Städte und Gemeinden“, sollen Schwerpunktgemeinden und –städte gestärkt werden. Fördermittel gibt es für private und öffentliche Investitionen zur Aufwertung des Stadtkerns. Jetzt wurde ein Untersuchungsgebiet festgelegt (siehe Skizze).

Anwohner dieses Bereiches erhalten am 13. April Fragebögen. Darin können die Betroffenen von ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen. Wer gerne Hilfe beim Ausfüllen hätte oder einen neuen Fragebogen braucht, meldet sich im Informationsbüro der Stadt im historischen Rathaus.

Dort sollten die ausgefüllten Papiere auch bis spätestens 30. April abgegeben werden. Alle rechtzeitig eingereichten Fragebögen werden ausgewertet und dienen als Grundlage für die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 3. Juni 2015, 19 Uhr, in der Stadthalle Münstermaifeld.

Alle Münstermaifelder sind dazu eingeladen. An dem Abend wird nicht nur über das Programm und konkrete Maßnahmen informiert, es bilden sich auch Workshops zum Mitmachen. Diese Arbeitsgruppen werden ihre Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung Anfang bis Mitte Juli präsentieren und damit klarmachen, was aus Bürgersicht das Wichtigste ist.

Parallel dazu laufen von April bis Juni Bestandsaufnahme und vorbereitende Untersuchungen durch Mitarbeiter des Kaiserslauterner Planungsbüros WSW. Also bitte nicht wundern, wenn Auswärtige in der Stadt fotografieren. {nomultithumb}